Ob am Amt, im Museum, in der Politik oder bei der Bedienungsanleitung: Fast immer texten studierte Menschen für studierte Menschen. Sie bewegen sich sprachlich auf einem intellektuell hohen Niveau oder in ihrer Fachsprache. Die Gefahren, die sich dadurch ergeben, sind vielfältig: Unverständliche Aufklärung zu Gesundheit kann Schaden anrichten. Unverständliche Lehrkräfte diskriminieren Inklusionskinder. Unverständliche Politiker:innen wundern sich über einen Rechtsruck in unserer Demokratie.
Dabei kann es so einfach sein! Eine verständliche Alltagssprache passt immer. Ich helfe gerne weiter, wenn Sie sich mit einem Text vergallopiert haben. Oder für Ihr Team einen Praxis-Workshop für Einfache Sprache planen.